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Theorie & Technik

Principles of HELICOPTER AERODYNAMICS

AUTOR:

J. Gordon Leishman

VERLAG:

Cambridge University Press, Cambridge CB2 2RU, UK

INTERNET:

www.cambridge.org (Bestellung auf www.uk.cambridge.org )

PUBLIZIERT:

2003 (Erstauflage in USA: 2000)

KATEGORIE:

Theorie & Technik

ISBN:

0-521-52396-6
SERIE: Cambridge Aerospace Series

SPRACHE:

Englisch

UMFANG:

496 Seiten

FORMAT:

178 x 254 mm (7 x 10 in), Paperback

ILLUSTRATIONEN:

Zahlreiche Schwarzweissfotos, Zeichnungen, Diagramme

PREIS:

£34,95

BESCHREIBUNG:

 

Dr. J. G. Leishman, war früher Aerodynamiker bei Westland Helicopters. Inzwischen Professor of Aerospace Engineering an der renommierten University of Maryland, zählt er heute zu den führenden Forschern und Lehrern der wissenschaftlichen Hubschrauberwelt. Sein vorliegendes Buch kann als aktuelles Standardwerk auf (Fach-)Hochschulstufe eingereiht werden. Geordnet nach umfangreichen Verzeichnissen (Inhalt; Illustrationen; Symbole und Abkürzungen; Literatur; Stichwort-Index) präsentiert es eine komplexe Thematik aussergewöhnlich systematisch und übersichtlich. Als erstes Kapitel finden wir eine hervorragende, konzentrierte Darstellung der Drehflüglergeschichte. Im Folgenden geht’s tief hinein in Fachgebiete wie z.B. Rotor Aerodynamics, Helicopter Performance, Conceptual Design, Unsteady Aerodynamics, Rotor Wakes & Vortices. Die zahlreichen mathematischen Formeln sollten niemanden abschrecken. Weite Teile dieses Buches sind auch für „Matheisten“ sehr informativ und gut verständlich. Jedes einzelne der zehn Kapitel schliesst mit einer Zusammenfassung, Bibliographie und „Hausaufgaben“ (total 109). Deren Lösungen findet man in einem separat erhältlichen „Solutions Manual“.

EMPFOHLEN für: Studierende und Lehrer der Flugwissenschaften und alle, die ihre diesbezüglichen Kenntnisse vertiefen und aktualisieren möchten.

 

Helicopter Pilot's Handbook of
MOUNTAIN FLYING AND ADVANCED TECHNIQUES

AUTOR:

Norman Bailey

VERLAG:

AIRLIFE Publishing Ltd., 101 Longden Road, Shrewsbury, Shropshire SY3 9EB, England. Fax: (01743) 232944

INTERNET:

http://www.airlifebooks.com

PUBLIZIERT:

2001

KATEGORIE:

Theorie & Technik

ISBN:

1-84037-321-0

SPRACHE:

Englisch

UMFANG:

86 Seiten

FORMAT:

15 x 22 cm, Broschüre

ILLUSTRATIONEN:

Zahlreiche didaktische Schwarzweisszeichnungen

PREIS:

£14,99

BESCHREIBUNG:

 

Die erste Hälfte dieses Buches instruiert über die Besonderheiten des Fliegens im Gebirge. Die Themen im zweiten Teil: Weight and Balance; Underslung Loads; Night Operations; Forced Landings and Ditching; Winter Operations; Visual Searches; Winching. Es ist dies ein Ergänzungsband zu zwei vom selben Autor bei Airlife erschienenen Lehrbüchern: •"The Helicopter Pilot's Manual, Volume 1: Principles of Flight and Helicopter Handling" (248 Seiten. ISBN 1-85310-759-X. £20.00; siehe Rezension Nr.6 in http://hubbuch.kulturserver-nds.de) und •"The Helicopter Pilot's Manual, Volume 2: Powerplants, Instruments and Hydraulics" (152 Seiten. ISBN: 1-85310-718-2. £20.00). Norman Bailey war Helicopter Flight Instructor bei der Royal Air Force und anschliessend zehn Jahre lang ziviler Prüfungsexperte. - EMPFOHLEN für: Pilotenschüler, Piloten und Fluglehrer.

 

Luftfahrzeugtechnik

Einführung, Grundlagen, Luftfahrzeugkunde

AUTOR:

Ernst Götsch

VERLAG:

Motorbuch Verlag, Postfach 10 37 43, D-70032 Stuttgart. (In CH: Bucheli Verlag, 6304 Zug. Tel: 041 / 741 77 55)

PUBLIZIERT:

2000

KATEGORIE:

Theorie & Technik

ISBN:

3-613-02006-8

SPRACHE:

Deutsch

UMFANG:

239 Seiten

FORMAT:

18x24,5 cm

ILLUSTRATIONEN:

ca. 300 Zeichnungen und SW-Fotos

PREIS:

DM 49,80; sFr 47,50; öS 364,-

BESCHREIBUNG:

 

Das Buch richtet sich an Luftfahrtfacharbeiter mechanischer Richtung, solche in Ausbildung und besonders interessierte Laien. INHALT Hauptkapitel: Die Atmosphäre; Strömungslehre; Angreifende Kräfte und Stabilität; Aerodynamik der Drehflügler; Einteilung der Luftfahrzeuge; Aufbau des Flugzeugs; Aufbau des Hubschraubers; Triebwerke; Kraft- und Schmierstoffe; Ausrüstung; Stichwortverzeichnis. - Unter den deutschsprachigen Fachbüchern füllt das vorliegende eine Lücke, auch wenn ich Entwicklung und Fortschritt der letzten zwei Jahrzehnte gern etwas besser berücksichtigt gesehen hätte. Der Text enthält einige Übertragungsfehler, welche den Informationsgehalt aber nur leicht beeinträchtigen.

 

L’autogire, de la théorie à la pratique

AUTOR:

Vincent HOFFMANN

VERLAG:

Cépaduès Editions, 111 rue Nicolas-Vauquelin, F-31100 Toulouse. Fax: +33 (0)5 61 41 79 89. - http://www.editions-cepadues.fr
VERTRIEB in Schweiz: G.M. Diffusion, 2 rue d’Etraz, CH-1027 Lonay. - Benelux: Diffusion Nord -Sud, Rue Berthelot 150, B-1190 Forest. - Canada: D.P.L.U. Bureau 112, 5165 Rue Sherbrooke Ouest, Montréal H4A 1T6

PUBLIZIERT:

1999

KATEGORIE:

Theorie & Technik

ISBN:

2-85428-501-8

SPRACHE:

Französisch

UMFANG:

148 Seiten

FORMAT:

17 x 24 cm. Pappband

ILLUSTRATIONEN:

Schwarzweiss-Skizzen und -Fotos

PREIS:

190,- FF

BESCHREIBUNG:

 

Mitte der Fünfzigerjahre hat Igor Bensen den von Juan de la Cierva erfundenen Tragschrauber vereinfacht und unter dem Namen Gyrocopter als Sportfluggerät, auch für den Selbstbau, populär gemacht. Die drei Hauptkapitel dieses Lehrbuchs: •Mécanique générale (technische Beschreibung des Tragschraubers); •Mécanique du vol autogire (Theorie der Aerodynamik und Flugmechanik; mit 3 Fragebogen zur Prüfung Ihrer Kenntnisse); •Pilotage théorique autogire . Das Buch richtet sich an all jene, die sich für den heutigen Stand dieser Gattung interessieren oder gar mit dem Gedanken spielen, selbst in die Gyrocopter-Szene einzusteigen. - Bei dieser Gelegenheit muss aber wieder einmal erwähnt werden, wie enorm wichtig es ist, dass Sie sich vor irgendwelchen kostspieligen Engagements bei Ihrer Zivilluftfahrtbehörde über die in Ihrem Land gültigen Regeln und Restriktionen informieren!

 

WPROWADZENIE DO WIEDZY O SMIGLOWACH

AUTOR:

Dipl. Ing. Ryszard Witkowski

VERLAG:

Biblioteka Naukowa Instytutu Lotnictwa, ul. Nowogrodzka 31, Warschau, PL

PUBLIZIERT:

1998

KATEGORIE:

Theorie & Technik

ISBN:

83-904367-7-9

SPRACHE:

Polnisch

UMFANG:

179 Seiten

FORMAT:

17x24 cm, broschiert

ILLUSTRATIONEN:

Viele SW-Fotos, Zeichnungen und Diagramme

PREIS:

Sfr. 11.- / DM 13.-

BESCHREIBUNG:

 

Testpilot i.R. und Historiker R. Witkowski ist unseren Lesern bekannt durch seine Trilogie "Drehflügler in der Luftfahrtgeschichte Polens" (HELICO Nr.35-37). Sein neustes Buch „Einführung in die Hubschrauberkunde“ richtet sich an Leser, die sich aus beruflichen Gründen, oder persönlichem Interesse, ins Fachgebiet Hubschrauber (zivil + militärisch) einarbeiten wollen. INHALT: Geschichte; Theorie; Technologie; Einsatz; Sicherheit und Unfallanalyse; Industrie und deren Angebot.

 

The Helicopter Pilot's Manual

Volume 2: Powerplants, Instruments and Hydraulics

AUTOR:

Norman Bailey

VERLAG:

Airlife Publishing Ltd.; 101Longden Road; Shrewsbury; Shropshire SY3 9EB; UK

PUBLIZIERT:

Juli 1996

KATEGORIE:

Theorie & Technik

ISBN:

1-85310-718-2

SPRACHE:

Englisch

UMFANG:

152 Seiten

FORMAT:

15 x 22 cm, Paperback

ILLUSTRATIONEN:

Viele Schwarzweiss-Zeichnungen

PREIS:

Vol. 1 und 2 je £ 18.-

BESCHREIBUNG:

 

Dies ist die systematische Fortsetzung des in HELICO Revue Nr. 23, S. 34 vorgestellten ersten Bandes.

Der Autor war Helicopter Flight Instructor bei der Royal Air Force und anschliessend zehn Jahre lang ziviler Prüfungsexperte. Sein ansprechendes Buch richtet sich vor allem an Hubschrauber-Pilotenschüler(innen). Hauptteile: «The Helicopter Engine/ Airworthiness/ Flight Instruments/ Basic Hydraulics/ Introduction to Gas Turbine Engines». An mehreren Stellen sind typische Prüfungsfragen mit Lösungsschlüssel eingefügt. Gute übersichtliche Gliederung mit detailiertem Inhaltsverzeichnis, aber kein Stichwortverzeichnis (Index). - Der Band 1 ist ebenfalls neu aufgelegt und um folgende Themen ergänzt worden: «Underslung loads/ Forced landing and ditching/ Winter operations/ Visual searches/ Mountain flying»

 

The Art and Science of Flying Helicopters

AUTOR:

Coyle, SHAWN

VERLAG:

Arnold,338 Euston Road, London NW1 3BH, UK

PUBLIZIERT:

Dez. 1995

KATEGORIE:

Theorie & Technik

ISBN:

0-340-65249-7

SPRACHE:

Englisch

UMFANG:

225 Seiten

FORMAT:

20 x 27,3 cm, Paperback

ILLUSTRATIONEN:

Sehr viele Zeichnungen, Diagramme (mit Anleitung), Tabellen.

PREIS:

£ 30.-

BESCHREIBUNG:

 

Bücher über die Funktionsweise von Hubschraubern, Grundlagen- und Flugtheorie, gibt es mehrere auf dem Markt (ein aktuelles in Deutsch ist mir allerdings nicht bekannt). Das vorliegende ist sicher zur Zeit dasjenige, zu dem ich zuerst greife, wenn ich Erklärung suche. Der Autor ist Testpilot und hat schon über 43 Helikoptertypen geflogen, vom Robinson R22 bis zum Mil Mi-26. Er hat es verstanden, einen sehr umfangreichen Lehrstoff in ansprechender, leicht verständlicher Sprache zu präsentieren, oft gar mit einer Prise Humor gewürzt. Dies ist keine «graue Theorie» mehr und ebenso lehrreich für interessierte Nichtpiloten! Das Buch ist sehr gut, übersichtlich und fein gegliedert und enthält zwei etwa gleichgrosse Hauptteile: «Part 1: The Helicopter for Beginners» und «Part 2: Advanced Section». Teil 2 ist nicht zuletzt auch als Weiterbildung für Instruktoren gedacht. INHALT - neben sehr viel mehr: Je 5 Seiten Inhaltsverzeichnis und Stichwort-Index; ein Kapitel «Mast-Bumping»; über 20 Seiten «Autorotation»; umfangreiches Glossar (Definitions); Bibliographie.

 

The HELICOPTER PILOT's MANUAL

AUTOR:

Norman BAILLEY

VERLAG:

Publishing Ltd., 101 Longden Road, Shrewsbury, Shropshire SY3 9EB, England. Fax: (0743) 23 29 44

PUBLIZIERT:

1992

KATEGORIE:

Theorie & Technik

ISBN:

1-85310-188-5

SPRACHE:

Englisch

UMFANG:

248 Seiten

FORMAT:

15x22 cm, Paperback

ILLUSTRATIONEN:

Didaktische Zeichnungen und Diagramme

PREIS:

£ 18

BESCHREIBUNG:

 

Der Autor war Helicopter Flight Instructor bei der Royal Air Force und anschliessend zehn Jahre lang ziviler Prüfungsexperte. Sein ansprechendes Buch richtet sich vor allem an Hubschrauber-Pilotenschüler/innen der Grundschulphase. Hauptteile: "The Principles of Flight"; "Helicopter Handling"; "Air Exercises". Ohne auf mathematische Zusammenhänge einzugehen, vermitteln die Teile 1 und 2 die nötigen Grundlagen der Helikopter-Flugmechanik, -Aerodynamik und Beschreibung der wichtigsten Flugmanöver; - nicht nur für Piloten, sondern für alle, die das Funktionieren des Hubschraubers zu verstehen suchen. Typische Prüfungsfragen ("multiple choice quetions") mit Lösungen. - Teil 3 führt durch eine Reihe von praktischen Übungen der Grundschul-Flugausbildung.

Gute übersichtliche Gliederung. Trotzdem hätte ich mir, zusätzlich zum Inhaltsverzeichnis, noch ein umfangreiches, alphabetisches Stichwortverzeichnis gewünscht.

 

Basic Theory of the Helicopter

A pictorial initiation

AUTOR:

Roger Raletz

VERLAG:

Cépaduès Editions, 111 rue Nicolas Vauquelin, F-31100 Toulouse

PUBLIZIERT:

1990

KATEGORIE:

Theorie & Technik

ISBN:

2-85428-196-9

SPRACHE:

Englisch (auch erhältlich in Französisch + Spanisch)

UMFANG:

73 Seiten

FORMAT:

ISO A4, broschiert

ILLUSTRATIONEN:

zahlreich, in Farbe

PREIS:

198.- FF

BESCHREIBUNG:

 

Wenn Goethe sagte, „Grau, mein Freund, ist alle Theorie“, dann nur, weil er Roger Ralez’ Buch nicht kannte ! Das französische Original wurde 1978 erstmals von Aerospatiale’s Division Hélicoptères publiziert. Im Stil eines didaktischen „Comic-Book“ vermittelt uns der Autor die elementaren Grundlagen der Hubschrauber-Theorie. Der Text, der auch die wichtigsten physikalischen und flugmechanischen Formeln enthält, wird unterstützt durch hunderte von farbigen Prinzipskizzen. Zweifellos ist der Autor ein Fan der gallischen Comic-Figuren Asterix und Obelix, gibt er doch dem Leser seine Neukreation Aerodynamix zur Seite, der das Studium mit seinen lockeren Sprüchen bereichert.

Dasselbe Buch ist bei Cépaduès Editions auch erhältlich in Französisch: Théorie élémentaire de l’hélicoptère. ISBN: 2-85428-195-0 und Spanisch: Teoria elemental del helicóptero. ISBN: 2-85428-197-7. Eine deutschsprachige Ausgabe dieses Werks wäre eine höchstwillkommene Bereicherung des bisher allzu grauen Angebots an Theoriebüchern.

Cépaduès Editions sucht noch einen Partnerverlag im deutschsprachigen Raum, zur Produktion einer DEUTSCHEN AUSGABE!

 

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